Foto von Franz Anton von Braune

Franz Anton von Braune, Botaniker, geb. am 16. 3. 1766 in Zell im Pinzgau (Salzburg), gest. am 24. 9. 1853 in Salzburg. Braune absolvierte das "Lodronisch-Rupertinische Collegium" in Salzburg, wurde 1790 Gerichtsakzessist in Werfen (Salzburg) und 1794 Kanzlist der fürstlichen Hofkammer in Salzburg. Ab 1801 war er dann als Sekretär im Salz- und Bergwesen bei der Hofkammer tätig. Braune war langjähriger Redakteur der "Salzburger Zeitung". Er veröffentlichte Salzburgische Flora (1797), Salzburg und Berchtesgaden (1821) und Fremdenführer nach Ischl (1843).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Franz Anton von Braune in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"