Theodor Brandt, Schauspieler, geb. am 21. 11. 1855 in Wien, gest. am 12. 2. 1939 in Stuttgart. Brandt studierte an der Technischen Hochschule in Wien, wurde von Alexander Strakosch in Schauspielerei unterrichtet und war von 1878 bis 1880 am Wiener Stadttheater unter Heinrich Laube, später im Residenztheater in Berlin engagiert. 1905 wurde er Regisseur am Wiener Burgtheater, leitete dann die Weimarer Schauspiele sowie ab 1915 das Schauspielhaus in Stuttgart. Dazu war er Intendant an einer Bühne in Mährisch-Ostrau. 1922 kehrte er nach Stuttgart zurück, war als Gastspielleiter sowie für den Rundfunk tätig.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Theodor Brandt in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"