Foto von Hugo Botstiber

Hugo Botstiber, Jurist, Schriftsteller und Musikwissenschaftler, geb. am 21. 4. 1875 in Wien, gest. am 15. 1. 1941 in Shrewsbury (England). Botstiber studierte Rechtswissenschaften, promovierte und erhielt eine musikalische Ausbildung bei Robert Fuchs am Wiener Konservatorium. Zudem nahm er Privatunterricht bei Alexander von Zemlinsky. Ab 1896 arbeitete er als Sekretär der Bibliothek der Gesellschaft der Musikfreunde. 1900 wurde er Sekretär des neugegründeten Wiener Konzertvereins. Ab 1905 war er wieder für das Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde tätig. Von 1904 bis 1911 redigierte er das "Musikbuch aus Österreich". 1912 wurde er Generalsekretär der Wiener Konzerthausgesellschaft und emigrierte 1938 nach Großbritannien, wo er als Privatgelehrter lebte. Er veröffentlichte u.a. eine Geschichte der Ouvertüren (1913) und Beethoven im Alltag (1927).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Hugo Botstiber in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"