Foto von Francesco Borromini

Francesco Borromini, Bildhauer und Architekt, geb. am 25. 9. 1599 in Bissone (Schweiz), gest. am 2. 8. 1667 in Rom. Borromini absolvierte ab 1608 eine Lehre zum Bildhauer, zog 1615 nach Rom und führte eine Reihe von dekorativen Skulpturen für die Peterskirche aus. Er begann sich der Architektur zu widmen und wurde Schüler von Carlo Maderna. Unter Papst Innozenz X. wurde Borromini zum Nachfolger von Gian Lorenzo Bernini berufen.
Zu Borrominis Werken zählen u. a. die Kirchenbauten "S. Carlo alle quattro fontane" (1638-1641) in Rom, der Weiterbau an der Kirche "St. Agnese" (ab 1652), ebenfalls in Rom, der Weiterbau an dem von Bernini begonnenen "Collegio di Propaganda Fide" (1649) sowie die Gartenseite des Palais Falconieri (1650-1658).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Francesco Borromini in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"