Foto von Hugo Bonatti

Hugo Bonatti, Lehrer und Schriftsteller, geb. am 1. 4. 1933 in Innsbruck. Bonatti, Sohn Südtiroler Eltern, die nach dem Ersten Weltkrieg nach Innsbruck übersiedelt waren, unterrichtete an den Volksschulen Kössen und Kitzbühel und war seit 1956 als Berufsschullehrer in Kitzbühel tätig. Neben seinem Lehrberuf befasste sich Bonatti mit Ganzheitsphilosophie sowie mit griechischen, mittelalterlichen und ostasiatischen Philosophien. 1970 trat er literarisch mit der szenischen Sprechkantate Megapolis hervor. Bonatti war Präsident des "Turmbundes", der "Gesellschaft für Literatur und Kunst" in Innsbruck und Vizepräsident des P.E.N.-Clubs.
Bonatti, der überwiegend Prosa verfasst, veröffentlichte den Erzählband Irrlichter (1972), Centuricus oder Die Constellationen (1974), Das Tal der Häßlichen (1984), Signale aus dem Raum (1997) sowie das Theaterstück Wendekreis oder die Überwindung Becketts (1984). 1967 wurde er mit dem Prosa-Preis der Stadt Innsbruck ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (August 2009)     Text drucken
Foto: © Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Innsbruck

Bestandsrecherche Hugo Bonatti in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"