Karl Bleyle, Komponist, geb. am 7. 5. 1880 in Feldkirch (Vorarlberg), gest. am 5. 6. 1969 in Stuttgart. Bleyle lernte zunächst Violine bei Hugo Wehrle und studierte von 1897 bis 1899 am Konservatorium in Stuttgart bei Edmund Singer. Während seines Militärdienstes zog er sich eine Armverletzung zu, die ihn zwang, seine Laufbahn als Violinist zu beenden. 1904 bis 1907 studierte er Komposition bei Ludwig Thuille in München. Dann wirkte er als freier Komponist in Graz und Weimar. 1923 ging er wieder nach Stuttgart. Er komponierte neben zahlreichen Orchester- und Chorwerken die Opern Der Hochzeiter (1922) und Der Teufelssteg (1923).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken

Bestandsrecherche Karl Bleyle in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"