Paul Blaha, Journalist und Theaterdirektor, geb. am 17. 4. 1925 in Maribor (Slowenien), gest. am 1. 10. 2002 in Wien. Blaha lebte ab 1946 als Schriftsteller und Journalist in Linz und ab 1954 in Wien, wo er für den "Express" und die "Furche" als Theaterkritiker tätig war. 1961 erhielt er eine Anstellung bei der Zeitung "Kurier", deren Kulturressort er später übernahm. Von 1979 bis 1987 fungierte er als Direktor des Wiener Volkstheaters. Unter Blaha kamen vor allem zeitgenössische, gesellschaftskritische Stücke, u. a. von Felix Mitterer, Peter Turini, Fritz Hochwälder und Heinz R. Unger, zur Aufführung. 1998 gründete er das Forum "Plattform Kultur".
Blaha veröffentlichte die Romane Schöne freie Welt (1991), Die Hinterbliebenen (1994) und Recherche (1996). Er wurde mit dem Theodor-Körner-Preis sowie dem Preis der Stadt Wien für Volksbildung (2001) ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Paul Blaha in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"