Karl von Bigot de Saint-Quentin, General, geb. am 12. 6. 1805 in Neuburg an der Donau, gest. am 10. 11. 1884 in Kwassitz (Mähren). Bigot de Saint-Quentin trat 1824 in die österreichische Armee ein, nahm an den Kämpfen 1848/1849 als Major bzw. Oberstleutnant teil. 1859 wurde er 1. General Adjutant der 3. Armee, General Adjutant des Kaisers und General der Kavallerie. 1860 wurde er Gouverneur und Generalkommandant im Banat und 1863 in Lemberg. 1869 ging er in den Ruhestand. Er veröffentlichte Von einem deutschen Soldaten (1847) und Unsere Armee (1850).

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 08.02.2010) [gekürzt]    Text drucken

Bestandsrecherche Karl von Bigot de Saint-Quentin in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"