Antonio Daniele Bertoli, Maler, geb. am 12. 6. 1677 in Udine (Italien), gest. am 27. 12. 1743 in Wien. 1707 wurde Bertoli am Wiener Hof als "disegnatore di camera" angenommen. Die junge Erzherzogin und spätere Kaiserin Maria Theresia unterrichtete er im Zeichnen. Ab 1731 wurde er als kaiserlicher Galerieinspektor angestellt. Er hatte besondere Geschicklichkeit in Grisaillemalereien und in der Aquarellmalerei. Seine Masken- und Kostümentwürfe, die unter dem Titel Recueil de 283 Costumes de théâtre, dessinés à la plume, partie lavés à l'encre de la Chine et à l'aquarelle zusammengefasst wurden, waren mit großer Sorgfalt in Tuschefederzeichnung und Wasserfarben ausgeführt. Zudem malte er Porträts und Darstellungen aus der antiken Mythologie.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Antonio Daniele Bertoli in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"