Joseph Bermann (Pseudonym: Benno Phisemar), Kunst- und Musikalienhändler, geb. am 18. 7. 1810 in Wien, gest. am 4. 7. 1886 ebenda. Bermann übernahm 1847 das Kunst- und Musikaliengeschäft seines Vaters Jeremias Bermann. 1846 wurde er vom niederösterreichischen Handelsgericht zum "Inventurs- und Schätzungscommissär", Ende 1846 zum Gremialvorstand und vom niederösterreichischen Gewerbeverein zum Sekretär der Abteilung für gewerbliche Zeichnung gewählt. Diese Stelle legte Bermann 1852 nieder, wurde aber 1855 als Archivsverwalter wieder in den Verwaltungsrat gewählt. Zudem war er auch bei der Leitung anderer Vereine tätig, z.B. von 1846 bis 1849 im Ausschuss des Männergesangsvereins und als Kassier des Altertumsvereins. Bermanns Jugendschriften erschienen noch anonym im Selbstverlag. Unter seinem Pseudonym erschienen seine Rezensionen, aber auch seine belletristischen und lyrischen Werke.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Joseph Bermann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"