Arthur Benda, Fotograph, geb. am 23. 3. 1885 in Berlin, gest. am 7. 9. 1969 in Wien. Benda absolvierte 1899 bis 1902 eine Fotographenlehre bei Nicola Perscheid in Leipzig, arbeitete dann in verschiedenen Ateliers und war ab 1906 Assistent Perscheids in Berlin, wo er mit Dora Kallmus (Madame d'Ora) bekannt wurde. Gemeinsam mit Kallmus übersiedelte er nach Wien, wo sie 1907 das Foto-Atelier d'Ora gründeten. Während Benda fotographierte, sorgte Kallmus für den gesellschaftlichen Rahmen und die Konversation mit dem Kunden. 1916 entwickelte Benda ein Weichzeichnerobjektiv, richtet 1921 ein Atelier in Karlsbad und 1923 ein Atelier in Paris ein. Nach der Trennung von Kallmus kaufte Benda 1927 das Wiener Atelier, das er bis 1965 unter dem Namen d'Ora-Benda weiterführte. Benda gehörte zu den bedeutendsten Kunstfotographen um 1900, er fertigte Porträt-Aufnahmen für Herrscherhäuser, Mode- und Akt-Fotographien an.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Arthur Benda in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"