Herbert Erich Baumert, Verlagsleiter und Heimatforscher, geb. am 1. 12. 1920 in Linz, gest. am 15. 1. 2002 ebenda. Baumert erlernte den Beruf des Schriftsetzers, diente während des Zweiten Weltkriegs in der Deutschen Wehrmacht und war ab 1951 technischer Angestellter beim Oberösterreichischen Landesverlag. 1960 wechselte er zum Verlag und der Druckerei Rudolf Trauner, wo er als Verlagsleiter, Geschäftsführer und Gesellschafter bis 1981 wirkte. Baumert befasste sich mit der oberösterreichischen Heimatkunde, insbesondere mit Stadt- und Gemeindewappen. Er veröffentlichte u. a. Die Wappen der Städte und Märkte Oberösterreichs (1958), gemeinsam mit Georg Grüll Burgen und Schlösser in Oberösterreich (1983–1988) sowie zahlreiche Aufsätze in den "Oberösterreichischen Heimatblättern". Er war korrespondierendes Mitglied der Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft "Adler" in Wien und wurde mit dem Titel Professor (1976) sowie dem Silbernen Ehrenzeichen der Stadt Linz (1983) ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Herbert Erich Baumert in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"