Franz Barwig, Bildhauer, geb. am 12. 6. 1903 in Wien, gest. am 13. 12. 1985 ebenda. Barwig war von 1919 bis 1923 in einer Erzgießerei in Wien tätig und studierte in den Jahren 1926 bis 1932 an der Akademie der bildenden Künste bei Josef Müllner. Er erhielt den Rompreis und hielt sich längere Zeit in Italien auf. Nach 1945 arbeitete er bei der Restaurierung des Wiener Stephansdoms mit und war seit 1949 Mitglied des Wiener Künstlerhauses. Er fertigte Werke für Wiener Pfarrkirchen in Pötzleinsdorf, Ottakring und Sievering sowie die Grazer Dominikanerkirche an. Barwig wurde mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Barwig in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"