Otto Bach, Kapellmeister und Komponist, geb. am 9. 2. 1833 in Wien, gest. am 3. 7. 1893 ebenda. Bach erhielt seine musikalische Ausbildung bei Simon Sechter in Wien, Joseph Marx in Berlin und Moriz Hauptmann in Leipzig. Ab 1868 war er Domkapellmeister und Direktor des Mozarteums in Salzburg. 1880 wurde er zum Kapellmeister an der Votivkirche Wien ernannt. Bis 1888 leitete er den Orchesterverein der Gesellschaft der Musikfreunde und unterrichtete Klavier an den Horak'schen Musikschulen. Bach war mit der Opernsängerin Therese Jander (1827-1884) verheiratet.
Zu seinen Werken zählen Symphonien, Messen, Quartette, ein großes Requiem, Chöre und Lieder sowie die Opern Die Liebesprobe, Leonore, Die Argonauten, Sardanapal und Medea.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Otto Bach in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"