Freiherr Heinrich von Bach, Jurist (Hof- und Gerichtsadvokat in Wien), Musiker und Komponist, geb. am 11. 05. 1835 in Loosdorf bei Mistelbach (Niederösterreich), gest. am 17. 10. 1915 in Unterwaltersdorf (Niederösterreich). Er komponierte seine Werke unter dem Pseudonym Heinrich Molbe. Heinrich von Bach (seit 1884 Freiherr) war der Bruder des Juristen und Politikers Alexander Freiherr von Bach, des Politikers Eduard Freiherr von Bach und des Komponisten, Kirchenmusikers und Kapellmeisters sowie Direktors des Salzburger Mozarteums Otto Bach. Sein Werk umfasst etwa 186 Opus-Zahlen, darunter circa 200 Lieder und circa 140 Kammermusikwerke.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Freiherr Heinrich von Bach in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"