Wystan H. Auden, Schriftsteller, geb. am 21. 2. 1907 in York (England), gest. am 28. 9. 1973 in Wien. Auden besuchte die Gresham's School in Norfolk und ab 1925 das Christ Church College in Oxford, wo er zunächst Naturwissenschaften, dann Englisch und Literatur studierte. Er gehörte den "Pylon Poets" um Stephen Spender an und gab 1930 sein literarisches Debüt mit dem Gedichtband Poems, der an den Theorien von Karl Marx und Sigmund Freud orientiert war. Er diente auf republikanischer Seite bis 1937 als Sanitäter im Spanischen Bürgerkrieg. Mit Christoper Isherwood reiste er nach Japan und verfaßte mit ihm gemeinsam in den 1930er Jahren die Dramen The Dog beneath the Skin (1935) und The Ascent of F6 (1936). 1939 übersiedelte Auden nach New York, wo er als Lehrer tätig war und erhielt 1946 die amerikanische Staatsbürgerschaft. In den Jahren 1955 bis 1958 lehrte er Literatur an der Universität Oxford. Nach England kehrte er endgültig 1972 zurück. Von 1957 bis 1973 lebte er in den Sommermonaten meistens in Kirchstetten (Niederösterreich).
Auden, der 1935 eine Scheinehe mit Erika Mann einging, schrieb u.a. gemeinsam mit Chester Kallman das Libretto für die Oper Der Wüstling (1951) von Strawinsky, veröffentliche literaturkritische Essays unter dem Titel The Dyer's Hand (1962) sowie zahlreiche Gedichtbände, von denen der bekannteste, Age of Anxiety (Zeitalter der Angst), 1947 erschien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Mai 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Wystan H. Auden in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"