Joseph von Aschbach, Historiker, geb. am 29. 4. 1801 in Höchst am Main (heute: Frankfurt am Main), gest. am 25. 4. 1882 in Wien. Von Aschbach studierte in Heidelberg Theologie und Philologie, später auch Geschichte. 1823 wurde er Professor am katholischen Gymnasium in Frankfurt. Er promovierte 1823 und wurde 1842 ordentlicher Professor in Bonn und 1853 nach Wien berufen. Er war Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Wien. Aschbach veröffentlichte u. a. Geschichte der Westgoten (1827), Geschichte der Omajjaden in Spanien (1829-1830), Geschichte Spaniens und Portugals zur Zeit der Almoraviden und Almohaden (1833-1837), Urkundliche Geschichte der Grafen von Wertheim (1843) und gab das "Allgemeine Kirchenlexikon" (1846-1850) in vier Bänden heraus, für das er den größten Teil der historischen Artikel verfaßte.

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 28.01.2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Joseph von Aschbach in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"