Gustav Arthaber, Paläontologe, geb. am 21. 10. 1864 in Wien, gest. am 29. 4. 1943 ebenda. Arthaber studierte Geologie und Paläontologie und habilitierte sich 1897 als Privatdozent für Paläontologie. 1907 wurde er zum außerordentlichen, 1920 zum ordentlichen Professor ernannt. Er war langjähriger Redakteur der Zeitschrift "Beiträge zur Paläontologie und Geographie". Arthaber verfasste grundlegende Arbeiten auf dem Gebiet der Stratigraphie unter besonderer Berücksichtigung der alpinen Trias und der Fauna dieser Epoche in Europa und Asien sowie Abhandlungen über mehrere fossile Reptiliengruppen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien     Text drucken

Bestandsrecherche Gustav Arthaber in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"