Bernd von Arnim, Slawist, geb. am 8. 9. 1899 in Rostock, gest. am 5. 2. 1946 in Graz. Arnim studierte Slawistik an den Universitäten München und Leiden (Niederlande). Er promovierte 1930 mit der Dissertation Die Schreiber des Psalterium Sinaiticum und ihre Vorlage und habilitierte sich bereits 1932 in Berlin. Ab 1941 leitete er die Lehrkanzel für Slawistik an der Universität Graz, wurde 1943 zum außerordentlichen Professor ernannt und übernahm 1944 die Lehrkanzel für Bulgarisch an der Universität Wien. 1946 erfolgte seine Ernennung zum ordentlichen Professor. Arnim publizierte u. a. Studien zum altbulgarischen Psalterium Sinaiticum (1930).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Bernd von Arnim in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"