Adolf Amon, geb. am 8. 4. 1874 in Wien, gest. am 14. 2. 1966 ebenda, war drittjüngstes Kind des Volkssängers Anton Amon (sen.). Er ging im Alter von 15 Jahren auf eigenen Wunsch als Kadett zur k.u.k. Kriegsmarine. Aufgrund einer Augenkrankheit blieb ihm eine weitere Laufbahn dort versagt, so dass er trat 1898 als Kanzleibeamter beim Straflandesgericht in den Staatsdienst trat. Er brachte es bis zum Kanzleidirektor. Neben seiner beruflichen Tätigkeit spielte Amon in verschiedenen Theatervereinen und Varietéunternehmungen, wirkte auch beim Film und war Mitglied des Österreichischen Bühnenvereins. In seinem Ruhestand (ab 1922) schloss er weitere Auftrittsverträge in Wien, Graz und Linz, er wurde Spielleiter bei der Schlesischen Bauernbühne und bei der Theatergruppe des Vereins der Schlesier in Wien.

Text: Wienbibliothek im Rathaus / Musiksammlung (November 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Adolf Amon in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"