Josef Allram (eigentlich: Franz Mar), Schriftsteller und Lehrer, geb. am 22. 2. 1860 in Schrems (Niederösterreich), gest. am 29. 12. 1941 in Mödling (Niederösterreich). Allram absolvierte das Realgymnasium in Waidhofen an der Thaya, versuchte vergeblich als Landwirt Fuß zu fassen und trat in die Lehrerbildungsanstalt in Krems ein. 1880 erhielt er eine Anstellung als Lehrer in Wien, war Redakteur der "Sängerfest-Zeitung", einiger Jugendzeitschriften und mehrerer Wiener Tagblätter, für die er Humoristisches und Feuilletons schrieb. Seit seinem sechzehnten Lebensjahr betätigte er sich schriftstellerisch, seine Dialektgedichte trugen ihm den Namen "Waldviertler-Sepp" ein.
Zu seinen Werken zählen Aus der Heimat Hamerling's (1889), Philantropin (1891), Waldviertler Geschichten (1900), die Erzählung Der letzte Trieb (1911), der Schwank Professor Gokulorum (1897) sowie das Lustspiel Der tausendste Patient (1903).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Mai 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Allram in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"