Foto von Johann Nepomuk Freiherr von Aichen

Johann Nepomuk Freiherr von Aichen, Beamter und Schriftsteller, geb. am 8. 9. 1783 in Wien, gest. am 22. 8. 1858 ebenda. Aichen besuchte von 1783 bis 1803 das Theresianum, arbeitete ab 1811 als Hofkonzipist und half Josef Freiherr von Spaun die unverständlichen Berichte der Credithofbuchhaltung zu verstehen. 1831 verfasste er ein Gedicht mit dem Titel Der 7. März 1831, das auf die Einführung des Papiergelds Bezug nimmt. Bis zu seinem Tod arbeitete er als Hofrat des Obersten Gerichts- und Kassationshofs.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Johann Nepomuk Freiherr von Aichen in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"