Foto von Hans Adler

Hans Adler, Schriftsteller und Beamter, geb. am 13. 4. 1880 in Wien, gest. am 11. 11. 1957 in Wien(-Rodaun). Adler studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, promovierte 1904 und war bis 1915 Beamter der niederösterreichischen Statthalterei. Dann lebte er als freier Schriftsteller in Wien. Für seinen Roman Das Städtchen (1926), in dem er seine Erfahrungen in der Provinz verarbeitete, bekam er 1927 den Literaturpreis der Stadt Wien. In der satirischen Zeitschrift "Simplicisssimus" veröffentlichte er Gedichte, die unter dem Titel Affentheater (1922) erschienen. Adler schrieb u.a. die Komödie Liebst du mich? (1913), die Novelle Villa Paradiso (1922) und erfolgreiche Operetten-Libretti. Er arbeitete an verschiedenen deutschen und österreichischen Periodika mit und war Vizepräsident der Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger sowie Mitglied des Österreichischen P.E.N.-Zentrums.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Hans Adler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"