Theodor Scheimpflug, Erfinder, Mathematiker und Offizier, geb. am 7. 10. 1863 in Wien, gest. am 22. 8. 1911 in Vorderbrühl (Niederösterreich). Scheimpflug besuchte das Akademische Gymnasium, absolvierte die Marine-Akademie in Fiume und wurde Marine-Offizier. Er erfand zahlreiche technische Apparaturen für die Landvermessung aus der Luft, wie z. B. die Aerophotogrammetrie. 1896 erwirkte er einen längeren Urlaub und studierte Maschinenbau an der Technischen Hochschule in Wien und wandte sich dann der Photogrammetrie zu. 1897 beteiligte er sich an den photo-topographischen Arbeiten des k.k. militärgeographischen Instituts in Wien. 1902 trat er in den Ruhestand und widmete sich der Aerophotogrammetrie. Vor der Einrichtung des Instituts für Aerophotogrammetrie, das dann von seinem Bruder Karl Scheimpflug und dem Ingenieur Kammerer geleitet wurde, starb er an einer Tropenkrankheit .

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv     Text drucken

Bestandsrecherche Theodor Scheimpflug in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"